Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien

 


Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

 

 

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Region und die derzeitigen Marktbewegungen genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Referenz zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

 

 

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.

 

 

Die richtige Strategie definieren



Immobilienkäufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

 

 

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Gehen Sie besonnen und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch bewerten.

 

 

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien”

Leave a Reply

Gravatar